Interessantes aus Presse, Rundfunk, Internet.
kafka
AoA: 6-12

Re: War Franz Kafka pädophil?

Beitrag von kafka »

gelöscht_17 hat geschrieben:Ich denke nicht, dass Kafka ein Pädo war, da einiges dagegen spricht:
Ich tippe mal auf Halb-Hete. :)
Verglichen mit (vermutlich) tatsächlichen Künstler-Pädos fehlt in Kafkas Werk das Kindliche, meines Wissens gibt es keine Geschichte von ihm, in welcher Kinder eine wichtige Rolle spielen; bei L. Carroll gibt es kaum (gar keine) Geschichten, in denen das Kindliche nicht die Hauptrolle spielt.
1. Lewis Caroll ist nur eine einzige Person; das reicht nicht, um eine Ableitung auf pädophile Schriftsteller allgemein zu tun.
2. Thomas Mann schrieb auch nicht kindlich.
3. Ich bin sicher pädophil und habe nicht das Bedürfnis, kindlich zu schreiben. (Ja, ja, Atemzug und so.)
4. Man vermutet es bei kindlich schreibenden Schriftstellern einfach eher, da es dem Stereotyp eines Pädos entspricht.
Alle Liebesgeschichten in Kafkas Werk handeln von Frauen (man lese zum Beispiel mal 'Das Schloss').
Er schreibt, dass es Frauen sind. Das bedeutet aber an sich noch nichts.

http://books.google.de/books?id=KLBg54t ... g=PA150&dq
=kafka+lenchen+leni&source=bl&ots=psHust3LtN&sig=Fob5pkw7OeVp9N_HuAJ
DYgcDfqw&hl=de#v=onepage&q=kafka%20lenchen%20leni&f=false

Auf Seite 150 steht unten, dass Leni aus dem 'Proceß' an ein Mädchen namens Lenchen angelehnt ist, das er 1913 in Rostock getroffen hat. Ich zitiere mal aus seinem Tagebuch:

"23 VIII (Juli) 13 Mit Felix in Rostock. Die geplatzte Sexualität der Frauen. Ihre natürliche Unreinheit. Das für mich sinnlose Spiel mit dem kleinen Lenchen. Der Anblick der einen dicken Frau, die zusammengekrümmt in einen Korbstuhl, den einen Fuß auffällig zurückgeschoben, irgendetwas nähte und mit einer alten Frau, wahrscheinlich einer alten Jungfer, deren Gebiß auf einer Seite des Mundes immer in besonderer Größe erschien, sich unterhielt. Die Vollblütigkeit und Klugheit der schwangern Frau. Ihr Hintere mit geraden abgeteilten Flächen, förmlich facettiert. Das Leben auf der kleinen Terasse. Wie ich ganz kalt die Kleine auf den Schoß nahm, gar nicht unglücklich über die Kälte. Der Aufstieg im "stillen Tal""
Wenn jemand einen wirklich sicheren Beweis finden würde, wäre das sicherlich für manchen schön, aber ich glaube nicht daran. Da spricht einfach zuviel dagegen.
Ach Nosfi, der Weg ist das Ziel. Es geht in der Literaturwissenschaft nicht darum, irgendwelche absoluten lösungen zu finden. Jeder neue Blickwinkel könnte eine weitere Nische offenbaren.
gelöscht_17

Beitrag von gelöscht_17 »

Meine These ist: Kafka war vermutlich nicht mehr oder weniger pädophil als die meisten Männer. Beweisen kann man es nicht, auch wenn er ab und zu mal über Kinder berichtete. In seinem Werk nehmen die Kinder aber keine nennenswerte Stellung ein.

Ich behaupte jetzt einfach mal, Charles Bukowski war ein Pädo. Warum? Es gibt mindestens zwei Kurzgeschichten, in denen sexuelle Handlungen an Kindern beschrieben werden.

Hans Frick war ebenfalls sicherlich ein Pädo, man bedenke die Stelle in "Mulligans Rückehr", wo vor Publikum ein Kind vergewaltigt und ermordet wird.

Franz Josef Degenhardt war sicherlich auch ein Pädo, man denke nur an die letzte Strophe von "Spiel nicht mit den Schmuddelkindern"!

Ebenso behaupte ich, Adolphe Bouguereau war ein Pädo. Warum? Guck dir mal viele seiner Gemälde an, es kommen doch auffallend häufig Kinder vor.

Bild

Auch Léon Frédéric war sicherlich ein Pädo, man schaue sich nur mal "Der Strom" aus seinem berühmten Tryptichon an:

Bild

Naja, Kirchner und Balthus als Pädos zu bezeichnen gehört ja heute zum guten (Pädo-)Ton. Leonardo da Vinci wurde es auch schon nachgesagt.

Das könnte man jetzt noch eine Weile fortführen, aber ich denke, die Aussage dürfte allmählich verständlich sein: Kafka könnte pädophile Gedanken gehabt haben, aber es könnte ebenso nicht der Fall gewesen sein. Mit Sicherheit wird man es kaum beweisen können.

Und Bukowski als Pädo? Naja, wer auch nur einen Funken Ahnung von diesem Schriftsteller hat, wird über so eine These nur lachen können. Trotzdem kann man es als Tatsache hinstellen. Er wird, ebenso wie Kafka, kaum aus dem Grab steigen und das Gegenteil beweisen...
Smaragd aus Oz

Beitrag von Smaragd aus Oz »

[color=#000000]gelöscht_17[/color] hat geschrieben:In seinem Werk nehmen die Kinder aber keine nennenswerte Stellung ein.
Na ja, es würde genügen, dass er die erotischen Vorzüge eines Kindes beschreibt, die mentale Anziehungskraft.
Posing und aufreizende Stellungen sind eher Erfindungen der Neuzeit und Bedürfnisse des modernen Konsums, bei dem subtile Schönheit kaum noch nachgefragt wird.

Das letzte Bild von Dir ist voll die Orgie.
... Und hab’s Pflücken nicht gemacht.
gelöscht_17

Beitrag von gelöscht_17 »

Smaragd aus Oz hat geschrieben:Das letzte Bild von Dir ist voll die Orgie.
Mir gefällt das hier fast noch besser:

Bild

Das dritte Bild des Tryptichons habe ich leider noch nirgens gefunden.

Edith: Das Tryptichon heißt "Der Strom", das Bild oben heißt "Der See, stehendes Gewässer".
Lavinia Halbritter
AoA: 4-9-14

Beitrag von Lavinia Halbritter »

Sascha hat geschrieben:Ob Kafka nun einer von uns war oder nicht - er ist mir jedenfalls sehr nahe. Der Prozess ist doch eine gute Beschreibung des Umgangs der Gesellschaft mit Pädophilen, und auch ihrer Reaktion darauf.
Das erinnert mich daran wie ich mal den Prozess gelesen habe. Ich habe es auf Kafkas Krankheit bezogen, und die Parallelen waren eindeutig. Die Ohnmacht gegen den Krebs genau so wie gegen das Gericht, der Advokat/Arzt der auch nicht helfen kann, zu dem er aber immer wieder geht. Die Lethargie und Antriebslosigkeit. Und, und und... Und natürlich der Schluss. Aber dann habe ich nachgelesen und gesehen, dass er krank wurde nachdem er den Prozess geschrieben hat.
Also immer vorsichtig sein mit Interpretationen, egal wie gut sie zu passen scheinen.
Sascha
AoA: Jungs 7-14

Beitrag von Sascha »

Janus Halbritter hat geschrieben:
Sascha hat geschrieben:Ob Kafka nun einer von uns war oder nicht - er ist mir jedenfalls sehr nahe. Der Prozess ist doch eine gute Beschreibung des Umgangs der Gesellschaft mit Pädophilen, und auch ihrer Reaktion darauf.
Also immer vorsichtig sein mit Interpretationen, egal wie gut sie zu passen scheinen.
Ich will ja nicht sagen, dass dies Kafkas eigene Interpretation ist, dass es beim Schreiben auch nur einen Gedanken an die Situation von Pädophilen verschwendet hätte, die ja damals noch ganz anders war.

Vor allem ist es ja die Situation eines Menschen, der von der herrschenden Macht verurteilt wird, ohne überhaupt zu wissen warum. Und wo trotzdem die gesamte Gesellschaft um ihn herum, wie letzten Endes auch er selbst, die Verurteilung mitträgt.

Und lediglich wenn man fragt, wer sich denn in der heutigen Gesellschaft am ehesten in solch einer ähnlichen Lage befindet, bietet sich die Antwort "der Pädophile" an.
Madicken
AoA: 3 - 12
Wohnort: Junibacken. "Ihr seht und fragt : Warum? Aber ich träume und sage: Warum nicht ?"

Beitrag von Madicken »

gelöscht_17 hat geschrieben:...halte ich es für müßig, ihm nun aufgrund seiner komplizierten Psyche eine fehlerhafte sexuelle Präferenz zu unterstellen.
Fühlst Du Dich - ob Deiner pädophilen Neigung - auch schuldig oder warum bezeichnest Du die Hingezogenheit zu Kindern als "fehlerhafte" sexuelle Präferenz ?

Der Tanzboden, zweigeteilt, in der Mitte abgeteilt in einem zweireihigen Verschlag die Musikkapelle. Vorläufig leer, kleine Mädchen lassen sich
lolitahaft über die glatten Bretter gleiten
Hallo kafka. Dein Kafka-Zitat findet man bei Google-Book auch ("Kafka und die Bibel", Engel,Lamping), allerdings mit dem eingefügten Wort "lolitahaft", dass es wohl zu Kafka´s Zeiten noch nicht gegeben haben dürfte.

Da lesen die "Sensationsjournalisten" also was von kleinen Mädchen und ihnen fällt sofort der Begriff "Lolita" ein und mit dem unstatthaften (und einiges über ihren beschädigten Berufsethos aussagend) Einfügen dieses Wortes stellen sie Kafka in die von ihnen ausgemachte Ecke.

Genau so übrigens, wie der Autor (A.Camman) des Kafka-Artikels in DER ZEIT, auf den sich der Threadsteller bezieht.

"Wie schuldig war Kafka ?" lautet die grosse, "fettige" Überschrift.

Eindeutige Irreführung der Leser ! (Und das in einer meiner Lieblingszeitungen!)
Denn es werden ja an Hand der Aufzeichnungen Kafkas und den mehr als harmlosen Erlebnisberichten, in denen kleine Mädchen oder Jungen eine Rolle spielen (Skandal !) lediglich Kafkas Schuldgefühle thematisiert (woher die wohl kamen, in einem religiös geprägten Umfeld ?). Freude am Zusammensein und Betrachten von Kindern ? Das ist der Beweis ! Pädophil, ergo : "Schuldig" !

Und über die "problematische Sexualität" Kafkas (was war daran eigentlich so
problematisch ?) und dessen Erwähnung in Friedländers Buch heisst es :
"Muss man solche schmuddeligen Dinge eigentlich wissen ?"

Nein, aber es ist entlarvend, was der Herr Cammann so als "schmuddelig" empfindet.

"Prüderisten aller Länder, vereinigt Euch !"

P.S.: In dem erwähnten Buch "Kafka und die Bibel" und bei der zitierten Textstelle über das Mädchenerlebnis, las ich ein Wort, welches ich noch nicht kannte:

"Prädilektion" :shock: !

Madicken, hat eine Prädilektion für Mädchen mit oder ohne rosa Höschen und fühlt sich deswegen weder schmuddelig noch schuldig :wink: !

P.S. "Zwo" : "Susanne von Puttkammer" !

Was für ein Name ! Wenn ich mal meinen Nick ändern sollte, werd ich mich "Susanne von Puttkammer" nennen. Die, mit dem rosa Höschen !

"Wer zeigt ein Kind, so wie es steht ? Wer stellt es ins Gestirn und giebt das Maß des Abstand ihm in die Hand ?
(R.M. Rilke)

We are all born sexual creatures, thank God, but it's a pity so many people despise and crush this natural gift.
(Marilyn Monroe)
kafka
AoA: 6-12

Beitrag von kafka »

Madicken hat geschrieben: Hallo kafka. Dein Kafka-Zitat findet man bei Google-Book auch ("Kafka und die Bibel", Engel,Lamping), allerdings mit dem eingefügten Wort "lolitahaft", dass es wohl zu Kafka´s Zeiten noch nicht gegeben haben dürfte.
Dreist. :shock:
Lavinia Halbritter
AoA: 4-9-14

Beitrag von Lavinia Halbritter »

@Sascha
Dich hatte ich auch nicht gemeint, das war eher ein allgemeiner Hinweis.
Antworten