einmischende Nachfrage


[ Baumstark-Rettungsforum ]


Geschrieben von Muli am 02. März 2001 17:10:46:

Als Antwort auf: Es passiert eben... geschrieben von Sakura am 02. März 2001 12:45:42:

Hallo Sakura und Korinna,

entschuldigt, daß ich mich einmische, aber da bin doch bei einem Satz hängengeblieben, dessen Inhalt ich nicht nachvollziehen kann, der für mich aber zumindest erklärt, warum Sakura an Stellen, wo ich nicht damit rechnen würde voll loslegt (ich weiß, du kannst noch anders :-)

Der Satz ist dieser:

>... Aber wenn wir uns jetzt auf Ursachen fixieren, dann impliziert das immer eine Wertung, und da mache ich nicht mit....

Wie gesagt, diese Sicht der Dinge erklärt mir deine heftigen Reaktionen auf Äußerungen zur Ursache der Pädophilie, nur WIE du darauf kommst verstehe ich nicht.

Ich bin vielmehr der Meinung, nur weil die Ursache von etwas vielleicht ein Defizit war, muß es die Folge noch lange nicht sein. Zumal unsere Persönlichkeit immer zu einem durchaus beachtenswerten Teil das Produkt vieler Defizite wärend unserer Entwicklung ist.

Vermutlich liegt hier also ein gigantisches Verständigungsproblem vor. Wenn ich (und Korinna vermute ich ebenfalls) von einer defizitären Ursache spreche, sage ich damit keiensfalls etwas über die Qualität der Folgen aus. Die bleiben in meinem Verständnis zunächst wertneutral, d.h. sie werden erst dann gewertet, wenn sie selber zur Ursache einer Folge werden.

War das eine Hilfe zum Verstehen? Ich hoffe es.

Liebe Grüße

Andreas




Antworten:


[ Baumstark-Rettungsforum ]